[Postfixbuch-users] Sanfte Migration von Mail-Servern

"Frank J. Dürring" frank.duerring at condero.com
So Feb 3 10:37:10 CET 2008

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, wie macht Ihr einen Wechsel eines
Mail-Server inkl. der User?

Zur zum Hintergrund ich hab noch einige User auf einem älteren Server
(mx-old, Postfix 2.2.6 und dovecot) der damals auch noch ohne
SQL-Backend aufgesetzt wurde, deshalb gibt es dort auch Logins wie z.B.
"cnd_001", "cnd_002", etc.
Auf dem neuen Server (mx-new, Postfix 2.2.9 und courier) wird eine
SQL-Backend benutzt und die Logins mit der E-Mail Adresse verwendet z.B.
"hans.mueller at example.de".

Wie schaff ich nun eine relativ sanfte Migration von alten auf den neue
Server? Ich kann zwar den Users die neuen Zugangsdaten zukommen lassen,
aber ich weiß natürlich nicht wann Sie den Account wirklich umstellen.
Das kopieren der Postfäche ist technisch nicht das Problem nur der
Zeitpunkt an dem ich den MX-Eintrag ändern muss.

Ist es möglich Mail für einen bestimmten User als Kopie vom mx-old an
den mx-new zusenden und so auf jedenfall sicherstellen das die User
nicht warten müssen bis ich den entsprechenden DNS-MX Eintrag geändert habe?

Ist ein bisschen schwer zu erklären, sorry.
Danke für Tipps zu den Thema.

Gruß Frank...