[Postfixbuch-users] Allgemeine Frage zu TLS und Erstellung der PEM Datei

Friedemann Stoyan fstoyan at swapon.de
Fr Feb 1 09:28:38 CET 2008

mail_lists at gmx.net wrote:

> Hallo,
>
> ich hab für meinen Apache eine Zertifikat Datei und eine Key Datei
> erstellt. Wie kann ich jetzt daraus eine .pem für TLS und imaps

Ich glaube das ist keine gute Idee.

1) der CommonName (CN) des Zertifikates sollte mit 'hostname --fqdn'
übereinstimmen, sonst gibt es Meckerein.

2) IIRC will der smtpd die Extension: 'ssl server', der smtp 'ssl client'.

> erstellen? Bzw. mich würde allgemein interessieren in wieweit sich die
> .ca, .cert und .key Datei von Apache zu der .pem Datei unterscheidet.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Es gibt die Darreichunsformen 'pem'
und 'der', welche gegenseitig ineinander überführt werden können. Welche
Du brauchst, hängt von der Applikation ab.

Postfix liest sowohl Zertifiakt und Key als pem.

mfg Friedemann