[Postfixbuch-users] Vacation mit Virtual - jetzt leserlich ...

lars lars at brainlift.de
Sa Dez 27 00:32:08 CET 2008

Hallo, Liste,

tut mir leid, aber ich muss nochal dumm fragen - mach ich nicht gerne,
aber diesesmal fehlt mir schlicht die zeit und musse, es - wie sonst
üblich - selbst herauszubekommen :-(

> Wenn die Auslieferung über den LDA "virtual" erfolgt, dann kann die
> Mail nicht
> an ein Script übergeben werden wie es bei "local" möglich ist.
>
> Deshalb musst du einen PIPE-Transport anlegen und für den virtuellen
> vacation-Aufruf verwenden.

Danke für die Erklärung - aber nach ein paar Stunden ausprobierens auf
einer testmaschine habe ich es schlicht und einfach nicht hinbekommen
- ich steh leider total auf dem schlauch.

es gibt massenweise anleitungen im netz, aber die beziehen sich alle
auf die Einbindung von MySQL - auch und gerde mit dem "virtual
vacation" des postfixadmin. andere wollen den Pfad zu der vacation.pl
setzen - die habe ich ebenfalls nicht. der eintrag

vacation unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=vacation:vacation argv=/usr/bin/perl argv=/usr/share/
squirrelmail/vacation.pl

in der master.cf führt bei mir zu fehlern.

das vacation des squirrelmail legt andere dateien an als das vacation
des debiansystems - und selbst, wenn ich die nutzerrechte des /home-
Verzeichnisses von vmail auf den Nutzer ändere, funktioniert es nicht.

ich möchte lediglich, dass meine "virtuellen" nutzer (die auch nichts
anderes sind als user mit home-Verzeichnissen unter /home/vmail, aber
eben per virtual-Transport abgewickelt) mit einer möglichst schlanken
und einfachen lösung vacation nutzen können - im moment sehe ich nur
die lösung, alles auf MySQL umzuschwenken :-(

falls also jemand hier, vielleicht aus einem ähnlichen szenario
heraus, eine praktikable lösung für mich hätte bzw. einem dummen wie
mir erklären könnte, wie ich diesen pipe-aufruf anlegen kann, würde
ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!!

Lars aus Bremen