[Postfixbuch-users] Postfix + SASL + dovecot

Werner D. werner at aloah-from-hell.de
Fr Dez 26 19:11:55 CET 2008

Hi zusammen,

kurze Frage, da ich gerade auf dem Schlauch stehe. Ich bin gerade
dabei einen Mailserver auf Basis von Debian Lenny einzurichten.
Aktuell bin ich an der Konfiguration von Dovecot und Postfix für
die Verwendung von Dovecot-SASL.

Die Konfiguration in Postfix hängt unter [1] an, die Konfiguration
von Dovecot hängt unter [2] an.

Die Userdaten befinden sich in einer MySQL-DB, Dovecot ist natürlich
für die Verwendung der MySQL-DB konfiguriert. Die Passwörter stehen
dabei PLAINTEXT in der Datenbank, Dovecot verwendet als default_
pass_scheme PLAIN.

SMTP-Authentifizierung funktioniert, aber NUR mit PLAIN und LOGIN.
Deaktiviere ich diese beiden Mechanismen (und hab damit noch
cram-md5 und digest-md in den mechanisms eingetragen) funktioniert
SMTP-AUTH nicht mehr. Folgende Meldung:

Dec 26 18:50:55 h1395453 dovecot: imap-login: Authenticate PLAIN failed: Unsupported authentication mechanism.: method=PLAIN, rip=93.104.65.166,
lip=85.214.134.143

Jemand eine spontane Eingebung? Ich bin bewusst den Weg mit Dovecot-SASL
gegangen und möchte das Setup nun auch auf Basis von Dovecot beibehalten.
Oder liegts einfach mal wieder an Debian ;)

Danke euch und frohe Feiertage,
Werner

zu [1]
------
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes

zu [2]
------
dovecot -n
# 1.0.15: /etc/dovecot/dovecot.conf
log_timestamp: %Y-%m-%d %H:%M:%S
ssl_cert_file: /etc/postfix/certs/mailserver.pem
ssl_key_file: /etc/postfix/certs/mailserver.pem
login_dir: /var/run/dovecot/login
login_executable: /usr/lib/dovecot/imap-login
first_valid_uid: 1001
first_valid_gid: 1001
default_mail_env: maildir:%h
mail_location: maildir:%h
mmap_disable: yes
auth default:
  mechanisms: plain login cram-md5 digest-md5
  verbose: yes
  debug: yes
  debug_passwords: yes
  passdb:
    driver: sql
    args: /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  userdb:
    driver: sql
    args: /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  socket:
    type: listen
    client:
      path: /var/spool/postfix/private/auth
      mode: 432
      user: postfix
      group: postfix
    master:
      path: /var/run/dovecot/dovecot-auth-master
      mode: 384
      user: vmail
      group: vmail