[Postfixbuch-users] X-Mailer: The Bat rejecten

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Do Dez 25 14:58:25 CET 2008

Hallo Leute,

Am Mittwoch, 24. Dezember 2008 schrieb Sandy Drobic:

> Spamassassin meint ohnehin, dass der Client spamverdächtig ist:

> 	tests=[FORGED_MUA_THEBAT_CS=0.854, REPTO_OVERQUOTE_THEBAT=3.499]
>
> Deshalb überlege ich eher, ob ich diese Tests ausschalte...

Ging diese Mail zufällig über diese Mailingliste?

SA ist für false positives dieser Art gut zu gebrauchen, wenn die
Mail mit the Bat geschrieben wurde und Mailman ein Reply-To einfügt.

Ein Header a la

	<postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>

ist scheinbar untypisch für the Bat und daher spamverdächtig.

openSUSE hat seit einiger Zeit einen Test auf Mailinglisten-Mails,
die über Mailman verschickt wurden. Ist standardmäßig deaktiviert,
kann aber IIRC via local.cf leicht aktiviert werden (IS_MAILMAN, -2).
(Keine Ahnung, ob diese Regel auch upstream verfügbar ist.)

Gruß

Christian Boltz
--
[vordefinierte Perlvariablen $_, $>, $[ usw.]
>Steht eigentlich in $§ die Lizenz? ;-)))
$ perl -we 'print $§'
Use of uninitialized value in print at -e line 1.
[> Christian Boltz und David Haller in fontlinge-devel]