[Postfixbuch-users] Vacation mit Virtual - jetzt leserlich ...

lars lars at brainlift.de
Mi Dez 24 08:52:22 CET 2008

Hallo, Liste,

ich habe einen Postfix auf Debian Etch mit Courier, Squirrelmail und
dem Vacation-Plugin laufen. Da ich auch Nutzer in virtuellen Domains
per Vacation versorgen möchte, wüsste ich gerne, wie das funktioniert
- die virtuellen Nutzer (aus der courierdb) können auf der
Squirrelmailseite zwar den Vacation einrichten und aktivieren und
die .forward- und .vacation-Dateien liegen dann auch unter /pfad-zum-
vmail/vdomain/virtueller-user/, aber Vacation greift nicht.

Kollidieren die Rechte des Vmail-Standardusers mit denen des
"egentlichen" Users im vmail-Verzeichnis?
Ich habe es schon mit Setzen der Rechte im vmail-Verzeichnis versucht
und mit dem expliziten Anlegen eines dem virtuellen Nutzer
entsprechenden Accounts in /etc/passwd unter Verweis auf das vmail-
Verzeichnis, aber erstens funktionierte das nicht und zweitens kann es
das ja auch nicht sein.

Per Google habe ich etwas über "virtual vacation" gefunden, aber die
Squirrelmailseite schweigt sich dazu aus. Kann mich jemand aufklären,
wie der Trick funktioniert? Procmail, Sieve oder ähnliche Lösungen
fahren wir auf der Maschine übrigens nicht.

Danke im Voraus und euch allen schon einmal ein frohes /
besinnliches / glückliches Weihnachtsfest und ein ebensolches Jahr 2009!

Gruss

Lars aus Bremen