[Postfixbuch-users] OT: Traffic

So Dez 21 12:43:25 CET 2008

Hallo zusammen,

habe mal eine OT-Frage: Ich habe seit kurzem vnstat im Einsatz und habe
bemerkt dass einer meiner Server immer zwischen 3 und 5 Uhr Nachts ca. 3
GB an daten von irgendwoher runterlädt (und das schon seit längerem und
immer um die gleiche Uhrzeit). Da auf der Maschine nur ein Mailserver
und ein nicht öffentlich erreichbarer webserver läuft, der ja normal nur
daten versendet und nicht empfängt, kommt mir das sehr spanisch vor. Ich
bin noch nicht dahintergekommen wo diese Connection herkommt. Ich habe
versucht mit iptraf und dem möglichen Logging dahinterzukommen, aber
irgendwie gibt iptraf nicht so das aus was ich will.
Welche Möglichkeit gäbe es denn, der Sache näherzukommen... Ich bräuchte
eine Art Traffic-Logger, der für jede Connection auf dem Server
quell-IP, ziel-IP,Ports und die Übertragene Datenmenge aufzeichnet.
Iptraf tut genau das ja eigentlich, aber irgendwie kommt es mir so vor,
dass Sessions mit mehreren Übertragenen MBs dort nicht auftauchen.

Danke & Gruss
Thomas