[Postfixbuch-users] Hotmail lässt Emails verschwinden (mal wieder)

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Dez 19 13:50:02 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:
> Warum tut Ihr immer alle so, als ob Domains ein Geheimnis sind? Darf
> niemand erfahren, daß Ihr heimlich nach Einbruch der Dunkelheit auch mal
> eine E-Mail versendet?!

Naja, zum einen sind ja auch Verbindungsdaten sensible Informationen.
Klar, wenn es nur um eine eigene Mail auf meinem privaten
Schnulli-Server geht, stimme ich Dir natürlich zu, aber eine Logzeile
die folgendes enthält:

    from=<klaus.zumwinkel at post.tld>, to=<privatbank at liechtenstein.tld>

könnte schon 'Nebenwirkungen' haben - und das ist ja nur ein plakatives
Beispiel. Genausogut könnte Deine Ehefrau via google sehen, dass Du
Deiner alten Ex-Flamme noch schreibst, oder Dein Chef bemerkt, dass Du
mit Konkurrenten oder Headhuntern anbandelst, usw, usf. Dir als Jurist
fallen sich weitere griffige Beispiele ein.

Sprich: Solange es nicht um meine eigenen Verbindungsdaten geht, fühle
ich mich sogar dazu verpflichtet, zumindest(!) den Localpart zu
anonymisieren. Außerdem gibt es natürlich auch noch die Webspiders
irgendwelcher Spammer, wie jmd in diesem Thread bereits bemerkt hat.

Klar, beim aktuellen Beispiel (Frage zu SPF) macht es natürlich
-technisch- keinen Sinn die Senderdomain zu anonymisieren. Generell kann
das aber schon gute Gründe haben.

Grüße, Jan