[Postfixbuch-users] Postfix Policyd Connection refused

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Dez 17 13:50:07 CET 2008

On Wed, Dec 17, 2008 at 01:29:56PM +0100, Stolzenberg, Marcus wrote:

> Hat erst mal geholfen. Sprich zur Zeit ist die Meldung weg.

Gut, dann wurde der alte socket entfernt.

> Ergibt:
> $LOCKPATH          = '/tmp/.policyd-weight/';    # must be a directory (add

> Enhält:
>
> drwx------ 4 polw root 4096 Dec 17 13:18 .
> drwxrwxrwt 9 root root 4096 Dec 17 13:15 ..
> drwxr-xr-x 2 polw polw 4096 Nov 28 11:04 cache_lock
> drwxr-xr-x 4 polw polw 4096 Jul 10 17:37 cores

Das sieht ungut aus.

# ps xa | grep policyd-weight

duerfte keine cache instanz zeigen.

Also:

# policyd-weight -k stop
# rmdir /tmp/.policyd-weight/cache_lock
# policyd-weight start

Log beobachten + /tmp/.policyd-weight/cache_lock darf nicht vorhanden
sein (ausser evtl mal fuer Sekundenbruchteile).

Hinweis1: ich habe ein 0.1.15 devel-2 hochgeladen, welches bei -k auch das
          stale lock-file entfernt.
Hinweis2: man koennte auch das Verzeichnis /tmp/.policyd-weight loeschen,
          alle policyd-weight prozesse killen, und neustarten.
Hinweis3: Fuer die Zukunft es bleibt dennoch wichtig zu erfahren, WARUM
          stale sockets/locks entstanden (gerade ein stale cache lock ist
          ominoes).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany