[Postfixbuch-users] Abuse / Postmaster - Handhabung?

Thomas -Balu- Walter list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
Fr Dez 12 20:03:32 CET 2008

Hi Thomas,

On Fri, Dec 12, 2008 at 07:14:14PM +0100, Thomas Schwenski wrote:
> (hat das was mit Balu dem Bären zu tun?)

Jep, hat es. Und bevor jemand einen Realname-Flamewar startet: Ich werde
im RL oft "Herr Balu" genannt. So weit ist das also nicht aus der
Realitaet gezogen. :)

> Beantworte Dir die Frage selbst:
> Welche Möglichkeiten haben Deine "Kunden", sich um Probleme, die an
> diese Adressen gemeldet werden zeitnah zu kümmern?
> Welches Interesse haben sie daran sich darum zu kümmern?
> Welches technische und rechtliche Wissen haben Sie um die Problematiken,
> über die sie dann die Verantwortung übernehmen?
[...]

Es gibt durchaus Kunden, die sich um solche Sachen kuemmern wuerden -
allerdings wohl nur ein kleiner Teil.

Fuer die finde ich Deinen zweiten Grund allerdings wichtiger:
Missbraucht ein solcher Kunde den Mailserver, bekomme ich davon nix mit.
Dass als Ergebnis dann die anderen Kunden geblockt werden, ist
natuerlich nicht hinnehmbar.

Insofern ist die zentrale Umleitung von abuse und postmaster wohl
wirklich die einzige Loesung.

Im Moment blocken wir nicht und greylisten nur verdaechte Hosts (RBL
basiert). Allerdings wird sich das im Feintuning in den naechsten Wochen
wohl aendern. Und da muessen die Mails natuerlich durchkommen...

     Balu