[Postfixbuch-users] amavis auf pre-queue umstellen

Ralf Heidenreich ralf at lx-work.de
Fr Dez 12 09:12:40 CET 2008

Hallo Sandy,

ich habe in amavis verschiedene Policies.
Genau 3 Stück.
Eine Policy für taganddeliver, eine für reject und eine für nofilter.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man amavis konfiguriert, damit er
je nach Domain verschiedene Aktionen ausführt.
Ich werde in der master.cf erstmal alles an amavis leiten, und lasse
amavis dann entscheiden was er tun soll.
Dummerweise gibt es da keinen Schalter dafür.
Das muss man wohl selbst stricken.
Es sollte sowas sein, wie:
wenn die Mail für die Domain "mydomain.de" ist, dann lade die Policy reject.
Ist die Mail für die Domain "mydomainx.de" ist, dann lade die Policy
taganddeliver.
Momentan sieht das bei mir in der amavis.conf so aus:
@local_domains_maps = ( [".$mydomain","localhost"],
read_hash("/etc/postfix/virtual_domains") );
In dem Hash stehen nur die Domains drin. Links der Domainname, rechts OK.
Ich könte ja mehrere Hashes verwenden. Z.B. einen hash für
reject-domains, und einen für taganddeliver und einen für nofilter.
Ist das der richtige Ansatz?

Gruss Ralf