[Postfixbuch-users] amavis auf pre-queue umstellen

Ralf Heidenreich ralf at lx-work.de
Do Dez 11 13:23:19 CET 2008

Hallo,

ich habe Amavis auf domainbasierter Filterung laufen.
Je Domain kann ich einstellen, ob kein_filter, markiert und
ausgeliefert, oder rejected wird.
Hab dies nach folgender Anleitung gemacht:
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/#filter_by_recipient
hier meine main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =  permit_mynetworks,
                                 check_recipient_access
hash:/etc/postfix/filter_recipient_domains,............irgendwann kommt
dann reject.
in der filter_recipient_domains lautet ein Eintrag folgendermassen:
mydomain.de        FILTER amavis:[127.0.0.1]:10024
master.cf:
amavis    unix  -       -       n       -      2        smtp
     -o smtp_data_done_timeout=1200
     -o smtp_send_xforward_command=yes
     -o disable_dns_lookups=yes
     -o max_use=20

amavis läuft aber im post-queue modus.
Rein rechtlich müsste ich ja jede angenommen Mail auch ausliefern, auch
wenn sie Spam ist.
Ich möchte amavis aber im pre-queue Modus laufen lassen, damit ich die
Mail noch im SMTP-Dialog abweisen kann.
Folgendes in der Datei filter_recipient_domains funzt nicht:
mydomain.de smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10026
Die Fehlermeldung im Logfile lautet:
warning: do not specify lookup tables inside SMTPD access maps
warning: define a restriction class and specify its name instead.

Wie kann ich amavis im pre-queue Modus betreiben?

Vielen Dank schonmal.

Gruss Ralf