[Postfixbuch-users] permit_mynetworks und Bot im lokalen Netz

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Dez 10 15:28:13 CET 2008

On Behalf Of Alexander Busam

> In dem Postfixbuch habe ich öfter gesehen, dass permit_mynetworks in den
> restrictions verwendet wird. Wenn sich nun aber im lokalen Netz sich
> jmd. einen sog. Bot eingefangen hat, könnte dieser doch den Mailserver
> missbrauche und ungehindert Mails verschicken.

Was hat permit_mynetworks mit dem lokalen Netz zu tun

Da kann auch eine einzelne IP /32 drin stehen egal in welchem Netz der Server hängt
Nur diese IP's sind dann akzeptiert alles andere muss sich anmelden oder die Restriktionen
überleben.

> Ist es deshalb nicht sinnvoller, auf diese Option ganz zu verzichten und
> alle Benutzer sich durch den Parameter permit_sasl_authenticated
> authentifizieren zu lassen?

Genau so würde ich es auch machen und den permit_mynetworks nur mit den lokalen Adressen
des Servers (nicht das ganze Netz eintragen) füttern.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer