[Postfixbuch-users] Empfängerspezifisches Blacklisting

Pascal Uhlmann misterx.2002 at web.de
Mi Dez 10 10:27:40 CET 2008

Hallo!

Ich möchte, dass jeder Empfänger individuelle Blacklisten pflegen kann. Dazu
werden in der Datenbank entsprechende Einträge angelegt, durch die die zu
blockierenden Absender dem jeweiligen Empfänger zugeordnet sind. Bei einer
eingehenden Mail soll nun durch Postfix geprüft werden, ob einer der
Einträge auf diese zutrifft. Es muss also eine Datenbank-Abfrage mit "WHERE
sender = 'foo at bar.com <%27foo at bar.com>' AND recipient =
'bar at foo.com<%27bar at foo.com>
'" ausgeführt werden.
Wenn ich nun "foo at bar.com" durch '%s' ersetze und diese Abfrage dann bei
check_sender_access verwende, wird dafür die Adresse des Absenders der
eingehenden Mail eingesetzt. Doch für die Empfängeradresse konnte ich bisher
leider keinen entsprechenden Platzhalter finden.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

MfG
Pascal