[Postfixbuch-users] Probleme mit virtual alias maps

Andreas Krummrich andreas at krummrich.org
Do Dez 4 23:30:28 CET 2008

Hi,

so, da nun das Problem mit dem Spam beseitigt ist, kann ich mich direkt dem
nächsten Problem zuwenden. Da muss ich sagen, war qmail etwas
pflegeleichter.

Der Postfix betreut mehrere domains und meine virtual alias map sieht
gekürzt folgender Maßen aus:

@domain2.de                  user1

@server.domain2.de    user1

@domain3.de                  user2

@domain4.de                  user2

@domain5.de                  user2

@domain6.de                  user2

User3 at domain1.org    user3

User1 at domain.org       user1

User4 at domain1.org    user4

User5 at domain.org       user5

Die direkten Zuordnungen E-Mail Adresse -> Domain klappen ohne Problem. Ich
habe nur mit den  catch all domains probleme. Und zwar scheint es so zu
sein, dass user1 auch die Mails von domain3,4,5 und 6 bekommt,  obwohl diese
an user2 gehen sollten. Jedenfalls sagt mir das dieser Logeintrag:

Dec  4 23:14:49 server postfix/local[30913]: 87719114089:
to=<user1 at server.domain2.de>, orig_to=<someone at domain2.de>, relay=local,
delay=0.11, delays=0.06/0.04/0/0.01, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to
command: /usr/bin/procmail)

Fehler beim Postmap hab ich keine bekommen. Ist vielleicht mein Ansatz
falsch und es gibt einen besseren weg?

Hoffe Ihr könnt mit auch hier helfen.

Gruß,

Andreas