[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain (transport_map)

Markus Hofer hofmarkus at gmail.com
Do Dez 4 17:21:58 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:

> In diesem Fall hilft es, die Doku zu lesen, wo es beschrieben steht:
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#relay_recipient_maps

Danke für den Hinweis. So sollte es nun ohne Probleme funktionieren.
Werde dies also gleich sorgfältig zusammen mit
reject_unverified_recipients austesten.

Wollte nur nochmals nachfragen, ob für folgendes Problem eine
Optimierung möglich ist?
Wahrscheinlich ist dies mit Postfix auch relativ einfach möglich, aber
irgendwie fiinde ich
nichts dergleichen in der Doku?
Wir haben für jeden User jeweils 2 Mailadressen unterschiedlicher
Domänen, je nach
Sprache:
Also z.B.
User1 at example.com und  User1 at test.com
User2 at example.com und User2 at test.com

Wäre es möglich, dass ich nicht jeden User 2 mal in die virtual-relay
Liste eintragen muss,
sondern irgendwie Postfix beibringe, dass alle Adressen auf der linken
Seite den Domänen (example.com, test.com)
entsprechen. So würde ich nur die Hälfte Einträge in der Liste haben und
bei der
täglichen Anpassung/Konfiguration wäre dies leichter und
übersichtlicher. Es handelt sich derzeit um über 5000 Mailadressen
(einfach).

Danke auf alle Fälle für die guten Anregungen und Infos.
Viele Grüsse,
Markus