[Postfixbuch-users] Weiterleitung (virtual_alias) und gleichzeitig auch Transport derselben Domain (transport_map)

Markus Hofer hofmarkus at gmail.com
Do Dez 4 16:07:38 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Kapitel 12.2, Seite 328.
>
> Stichwort: reject_unverified_recipients in den Restrictions einbauen
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Habe mir das Kapitel 12.2. soeben durchgelesen. Diese Möglichkeit werde
ich mit Sicherheit
austesten. Interessanter Ansatz Empfängerlisten dynamsich aufzubauen,
indem auf man
mittels SMTP-Logins auf dem Zielsystem prüft, ob die Empfängeradressen
existieren.

Leider werden die Mails nicht direkt an die Kundenzielsysteme
weitergeleitet, sondern
durchlaufen im Anschluss noch einige weitere Spam-/Antivirenserver (mit
unterschiedlichen
Produkten) und galangen erst später zum Zielsystem der Kunden. Der Grund
hierfür
ist, dass manche Antivirensoftware nur auf bestimmten Systemen läuft
(z.B. 32 bit) und
ein weiterer Grund ist aus Performancegründen und auch eine bessere
Trennung Internet/Intranetmailtraffic.

Ich könnte nun doch reject_unverified_recipients einbauen, aber der
nächste Mailserver
nehmen alle Mails diesre Domänen an und so hätte es wenig nutzen, außer
ich binde
reject_unverified_recipients "mehrschichtig" auf allen weiteren
Mailservern ein bis hin
zum Zielsystem.

Gibt es aber allgemein eine Möglichkeit zu sagen, dass man für diese
Liste an Domänen
keine Empfängervalidierung vornimmt und sämltiche Mails annimmt, aber
für andere Domänen
sehr wohl eine Empfägervaldierung gemacht werden sollte. Dies wäre in
meinem Fall
momentan ideal.

Danke!
Markus