[Postfixbuch-users] Wie sag ich es dem Kunden?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Dez 4 09:42:02 CET 2008


On Behalf Of Thomas -Balu- Walter
> 
> On Thu, Dec 04, 2008 at 09:07:06AM +0100, "Frank J. Dürring" wrote:
> > Dec  4 08:41:16 mx1 postfix/smtpd[8414]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> > unknown[194.59.36.41]: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find
> > your hostname, [194.59.36.41]; from=<xxxxx.xxxxx at HeilbronnerLand.de>
> > to=<xxxxx.xxxxx at kunde.de> proto=SMTP helo=<k1z02s008.kivbf.de>
> >
> > Ein "dig" meint der passende MX für das "HeilbronnerLand.de" wäre
> > "erelay01.kivbf.de" (194.59.36.38) oder
> > "erelay02.kivbf.de" (194.59.36.39) es meldet sich aber
> > "k1z02s008.kivbf.de" der laut "dig" nicht existiert.
> >
> > Nun stellt sich in einem solchem Fall die Frage: "Wie sag ich es dem
> > Kunden?"
> > Unser Kunde kann nichts dafür und in der Regel hat der Absender auch
> > keine Ahnung was sein Mail-Provider da treibt.
> 
> Wenn Du solche Mails nicht durchlassen willst, erklaer dem Kunden den
> Mechanismus ohne Technobabbel. Also Hostname, Rueckwaertscheck zur
> Pruefung der Adresse, ...
> 
> Wenn Du ihm dann noch dazu schreibst, wieso Du das machst: Spam und
> Virenschutz, ist er normalerweise gluecklich darueber.
> 

Ich halte es hier genauso ungültige oder nicht existierende PTR halten in der Woche auf
meinem Mailserver ca. 10K an mistmails ab. 

Schreib den Postmaster des Mailservers und oder den Absender an erkläre was falsch ist.
Generiere eine Ausnahme für 14 Tage damit der Postmaster des Systems Zeit hat seinen
Fehler zu fixen und nimm die Mails im moment so an (Ausnahme entweder auf den ungültigen
PTR oder deren IP-Adresse)


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
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