[Postfixbuch-users] virtual domain zustellung via maildrop

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Mi Dez 3 19:26:12 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:
> [...]
Hm, dann versuche ich mal eine Empfehlung zu geben, zu courier kann ich
nichts sagen, dieses Teil habe ich noch nicht benutzt, weil:
Ich mit dem Cyrus sehr zufrieden bin. Dieses Monstrum macht meines
Erachtens aber nur Sinn, wenn man wirklich 'dicke' Mailserver betreiben
will. Die Konfiguration ist ab und an ein bisschen verzwickt, aber ich
hab's ja auch hinbekommen. Cyrus hat ein eigenes System die Mails
abzulegen und ist somit nicht zu mbox und maildir kompatibel, bringt
aber einen Haufen Tools mit, die es dem Admin ermöglichen problemlos
einen Server umzuziehen, user anzulegen, mailquotas einzurichten und
dergleichen. Macht Spaß, ist schnell (war) aber sehr
gewöhnungsbedürftig, finde ich.

Der kleine MX, der in meinem Keller steht benutzt Dovecot und meinen
bisherigen Erfahrungen nach, werde ich künftig nur noch diesen Schatz
einsetzen, das Teil speichert im mbox oder maildir Format, sieve kann er
auch und ist ratzfatz aufgesetzt. Standardmäßig wird hier allerdings das
/etc/passwd vom Login des Users zur Authentifizierung eingesetzt und
deshalb ist plain_login (ohne TLS/SSL) erst einmal von vorneherein
ausgeschaltet.
Das Aufsetzen ist dafür unglaublich einfach und binnen Minuten erledigt,
wenn man anders Authentifizieren will ist da mehr Arbeit angesagt.

So in etwa.
> Im Falle von Cyrus funktioniert das schon mit Schritt 1 nicht mehr, da Cyrus
> ein eigenes Format für das Speichern von Mails verwendet. Die Zustellung muss
> deshalb über lmtp an Cyrus erfolgen.

Was aber hervorragend funktioniert, aber wie gesagt, Cyrus ist nicht die
erste Wahl, wenn man mal 'schnell' einen Mailserver aufsetzen will.
Ansonsten ist er wirklich sehr zu empfehlen, ich rate Dir aber zu
Dovecot, vielleicht schaust Du Dir das mal an:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dovecot
Das ist aber nur die 'ratzfatz' Installation mit authentifizierung über
/etc/passwd mehr infos zu alternativer Authentifizierung gibt's
(natürlich) auf der Dovecot homepage:
http://wiki.dovecot.org/HowTo
da steht alles was man für 'ISP'-like MX braucht.

Grüßle,
SMut