[Postfixbuch-users] Kurze Frage - eilig ;)

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Dez 3 11:56:50 CET 2008

Dr.Peer-Joachim Koch schrieb:
> [...]
>
> wir haben seit heute Nacht ein Problem mit unserem Mailserver.
> Genauer der Virenscanner (sophos) läßt sich nicht mehr aktualisieren.
> Der Virenscanner ist über einen Content-Filter eingebunden (gewesen).
>
> Aus der main.cf
> content_filter= smtp:[127.0.0.1]:10024
>

> Jetzt habe ich das Problem, das zwar neue Mails zugestellt werden
> (und auf den Mailgates gescannt werden), aber die alten Mails
> stehen noch in der Queue und werden nicht zugestellt.
>
> connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection refused
>
> Will postfix die alten Mails weiterhin über 10024 einliefern ?

Afair nicht, zumindest war das bei mir bei einem amavis-filter Problem
nicht so.
Fehler 4xx wird erzeugt, Mails bleiben in der queue, wenn der
content-filter richtig gesetzt ist, werden die Mails rausgehauen,
ob da noch ein postfix reload/ postfix restart nötig ist, da es ja die
master.cf ist ...
(afair sterben die einzelnen Prozesse sowieso irgendwann und die
Einstellungen werden neu gelesen?).

cmiiw

> Das Debug Flag in der master.conf hat mich noch nicht weitergebracht.

Gruesse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org