[Postfixbuch-users] virtual domain zustellung via maildrop

Martin Bley martin.bley at bvl.bund.de
Mi Dez 3 11:13:16 CET 2008

> authdaemon ist der Auth-Dämon :-) des Courier-IMAP-Servers. Der maildrop
> will sich vom authdaemon die Information holen, wohin die Mail muß.
> Nutzt Du den denn hier überhaupt?
Nein. Was ich da nutze weiß ich noch nicht. Da wollte ich mich später
entscheiden (courier, cyrus oder dovecot - Empfehlungen nehme ich gerne
entgegen :-) )

Meinen Annahme ist, dass dies unabhängig voneinander zu betrachten ist
(anscheinend falsch).

1. Postfix nimmt die Mail an und schmeisst sie in das Maildir
2. Der IMAP Server ermöglicht dann den Zugriff auf die Postfächer

Mir geht es also erstmal um Schritt 1.

> Ich bin mir nicht ganz sicher, aber m.W.n. kann man maildrop nicht
> standalone einsetzen.
>
> Wenn du Courier-IMAP gar nicht nutzt: Warum soll es dann eigentlich
> maildrop sein? Warum nicht das virtual-Delivery-Modul von Postfix selbst?
Muss nicht maildrop sein, ich möchte die Mails einfach nur an
nicht-system-benutzer zustellen. Ich werde dann jetzt mal Deinem Hinweis
folgen und mich einlesen.

Besten Dank.

Gruß,
Martin