[Postfixbuch-users] localpart wird bei externen Mails durch Hostname ergänzt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Dez 3 09:50:20 CET 2008

Am Mittwoch, 3. Dezember 2008 schrieb Oliver Pürsten:

> Ich habe das Problem das wir hin und wieder Mails rein bekommen bei
> denen der Absender folgendermaßen aussieht:
>
> irgendwas at unsermailserver.domain.tld
>
> Eine kurze Überprüfung hat ergeben das dieses wohl dann vorkommt
> wenn der Versender im Header nur einen localpart in die "From:"
> Zeile rein schreibt.

Ja.

> Postfix scheint dann diese Zeile um seinen Hostnamen zu ergänzen.
>
> Hängt das mit dem Parameter local_header_rewrite_clients zusammen?

Exakt.

> Wenn ja, wie handhabt Ihr diese Einstellung?

Default-Werte stehen lassen.

> Sie steht ja default auf "permit_inet_interfaces" und schreibt somit
> auch mails von extern um.

Nein, eben genau nicht.

Schreibt alle Mails um, die über sendmail oder vom Server selbst auf Port
25 eingeliefert wurden. Mails von extern werden damit genau NICHT
umgeschrieben. Das ganze ist auf Seite 118 beschrieben.

Und damit ist das das Verhalten, das man haben will. Wenn bei Dir trotzdem
umgeschrieben wird, dann ist bei Dir was komisch / anders / falsch, dann
müßtest Du mal mehr Details preisgeben.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting