[Postfixbuch-users] localpart wird bei externen Mails durch Hostname ergänzt

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Dez 3 09:18:06 CET 2008

Hi @ll,

eine kurze Frage, ich hoffe da kann mir einer was zu sagen.

Ich habe das Problem das wir hin und wieder Mails rein bekommen bei
denen der Absender folgendermaßen aussieht:

irgendwas at unsermailserver.domain.tld

Eine kurze Überprüfung hat ergeben das dieses wohl dann vorkommt
wenn der Versender im Header nur einen localpart in die "From:"
Zeile rein schreibt.
Postfix scheint dann diese Zeile um seinen Hostnamen zu ergänzen.

Hängt das mit dem Parameter local_header_rewrite_clients zusammen?

Wenn ja, wie handhabt Ihr diese Einstellung?
Sie steht ja default auf "permit_inet_interfaces" und schreibt somit
auch mails von extern um.

Gruß
Oliver