[Postfixbuch-users] Bei ungültigen Empfängerdomains

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Dez 2 23:01:50 CET 2008


On Behalf Of Dejan Milosavljevic
> 

Stell den mua mal auf text um html liest sich schlecht in der Liste.

> 
> Am 2. Dezember 2008 20:55 schrieb Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:
> 	Es gibt keinen guten Grund dafür und es macht nichts als Probleme.
> Hi Peer,
> hi Sandy,
> 
> glaubt mir, ich bin der letzte, der so was möchte. Aber bei uns in der Firma gibt es
> *seltsame* Mail-Konstrukte, die in etwa so aussehen:
> 
> IBM-Großrechner mit "Spezialanwendung" --- at schwachsinn---> Lotus Domino
> 
> Und nun soll so was gebaut werden:
> 
> IBM-Großrechner mit "Spezialanwendung"  --- at schwachsinn--->  Postfix  --- at schwachsinn---
> >  Lotus Domino
> 
> Und das IBM-Dingsbums hat etliche Anwendungen im Bauch, die über Jahre organisch
> gewachsen sind. Die meisten Anwendungen wurden von Anwendungsentwicklern hausintern
> programmiert. In den Untiefen des Sourcecodes haben die Entwickler solche "domainlosen"
> Empfängeradressen hardcoded. 

Man erschlage und vierteile diese Entwickler.(gerade wegen dem hardcoded) 

> Jetzt möchte man das Problem nicht dadurch lösen, indem die
> ertlichen Stellen im Sourcecode gesucht werden, an denen die seltsamen eMail-Adressen
> stehen, nein wir müssen auf dem dazwischengeschalteten MTA dafür Sorge tragen, daß die
> Mails ankommen.... :-/

Kennen die schon awk, grep usw.? wer den Mist verzapft soll Ihn auch beseitigen und nicht
die Arbeit anderen hinschieben.

> 
> Aber mal Danke für eure Anregungen, ich werde mal probieren ob ich noch etwas über die
> virtual umschreiben kann, evtl von @schwachsinn nach @schwachsinn.local
> 

Dann lass lieber das append_dot_mydomain = yes drinne und arbeite nach Postfix mit den
FQND's.
Andere Möglichkeit wäre noch ein Adressrewriting durchzuführen damit der Mist nur einmal
angefasst werden muß.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: +49 06708 / 660045   Fax: +49 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users