[Postfixbuch-users] SSL Zertifikat von Postfix für Cyrus nutzen?

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Di Dez 2 13:52:31 CET 2008

Maik Röhrig schrieb:
> Ich habe kein altes Zertifikat gespeichert.
as würde beim Dobberogel auch zu einem Fehler der art 'cert has changed'
oder so führen, das man aber leicht korrigieren kann.
> Das einzige was noch anders wäre ist, dass ich von Linux aus direkt
> (als dem LAN) auf den Server zugreife und von Windows über einen
> Router aus dem Internet versuche zuzugreifen.
Was jetzt? Aus dem LAN (das sollte immer über einen Gateway/Router
laufen) oder direkt, also Linuxkiste gängt direkt am Internetanschluss
ohne Zwischenteile.
> Ohne TLS klappt es auch von der Windows-Büchse aus. Portmäßig muss ich
> nichts zusätzlich freischalten oder?
Wenn IMAP (Port 143) geht, geht auch TLS, das hängt am gleichen Port,
anders ist das bei SSL (993)
Was hast Du denn da nun eingstellt?

Wenn Du das Häkchen [x] bei 'sichere Authentifizierung' gesetzt hast,
brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass es nicht geht. TLS ist die
sichere Verbindung, der Login wird 'plain' übermittelt, keine ander
Verschlüsselung noch davorklemmen, sonst ist das *AUA*.

Wenn es das Häkchen war, halte Dich von LinuxTreffen fern, das kostet ;-)

Gruß,
Steffen