[Postfixbuch-users] Reject Error Code ändern

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Dez 2 17:23:29 CET 2008

Am Dienstag, 2. Dezember 2008 schrieb Steffen Mutter:

> [...]

Doch, ist per Default der Fall, siehe Seite 190.

Was Du da als Parameter htts war nur die Einstellung WELCHEN Returncode er
zurückgibt. Was Du suchst ist die zugehörige Restriction-Prüfung, die
diesen Fall auslöst. Die steht im Buch auf Seite 199ff (Kapitel 8.2.5).

> Wieso willst Du mehr durchlaufen, wenn der tatverdächtige Spammer schon
> vorher durch Dein Regelwerk fällt.

Weil man das ggf. in Abhängigkeit vom Empfänger machen will,
beispielsweise, weil die Mail an postmaster@ adressiert ist, siehe Seite
408.

> Nu bassemoluff:

Nein, absolut sinnvoll.

> Als erstes kommt die authentifizierung zum Zug, alle anderen die
> Mails auf Deinem MX abladen wollen müssen Verkehrsregeln
> beachten.

es sei denn, die Mail geht an bestimmte Role-Accounts oder man hat aus
anderen Gründen ein Whitelisting eingerichtet. Also muß der Dialog
trotzdem bis zum RCPT TO durchlaufen werden, will man es richtig machen.

> zunächst einmal kommen die ganzen Regeln, die die
> Annahme der Mails verweigern, wie im Postfixbuch wunderbar
> geschrieben :-)

Naja, im Buch ist beschrieben, daß als allererstes ein Whitelisting
kommt... (Seite 211). Zumindest in meinem Buch ist das so beschrieben,
was andere schreiben weiß ich ehrlich gesagt nicht.

> Deshalb ist es sinnvoll die Mail SOFORT zu rejecten oder ein 'schau
> später noch einmal vorbei' zu schicken, der komplette SMTP-Dialog wird
> _nur_ durchlaufen, wenn der Einlieferer keine (von Dir) aufgestellten
> Regeln bricht.

Leider falsch, denn per Default hat Postfix delay_reject=yes gesetzt und
das ist auch gut so. Und das WILL man auch so haben. Darum hat Postfix
das ja auch so.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting