[Postfixbuch-users] Spamassassin als Proxy

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Aug 31 20:32:11 CEST 2008

Am Sonntag, 31. August 2008 schrieb Sebastian Deiszner:

> genau - das will ich erreichen - das ist die Zielstellung, dass wenn
> Spamassassin oder Clamav feststellen, dass die Mail 'Müll' ist, ein
> REJECT kommt.

Ich würde ja immer noch sagen: amavisd-new. Aber wenn Du den nicht prall
findest und den nicht einsetzen willst, dann wird es dünne.

Ansonsten: amavisd-new, smtpd_proxy_filter und alle Deine Probleme sind
gelöst.

> Ich habe bislang amavis in der main.cf als content filter auf localhost
> 10024 eingebunden - kann ich einfach von main.cf 10024 auf  master.cf
> 10024 umschwenken mit dem smtp.....- proxy aus Deiner vorletzten Mail ?

Das hat mit main.cf oder master.cf nichts zu tun.

Aber, ja, Du kannst eine funktionierende amavisd-new-Installation, die
bislang als content_filter eingebunden wurde, ganz einfach analog als
smtpd_proxy_filter einbinden.

In der amavisd.conf muß natürlich als Default-Aktion bei Spam/Viren dann
auch D_REJECT eingetragen sind.

Im Detail gibt's ein paar feine im Buch beschriebene Unterschiede, im
großen und ganzen kann man aber content_filter und smtpd_proxy_filter
beliebig gegeneinander austauschen.

Das alles hat auch NICHTS mit SpamAssassin und/oder amavisd-new zu tun,
sondern ist einzig und alleine die Frage, ob *Postfix* (!) in Echtzeit
filtern soll, oder nur über store+forward.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: