[Postfixbuch-users] lost connection with ... while sending RCPT TO

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Aug 29 15:14:15 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Vermutlich. Sieht wohl so aus.

> Korrekt. Insb. wenn das einliefernde System eigentlich *mehrere*
> Empfänger hat.
>
> Ein abgelehntes RCPT TO: macht ja nun keine Mailablehnung aus.
>
> Spätestens wenn Postfix eigentlich weitere RCPT TO: senden wollte, ist
> das für ihn natürlich ein unvorhergesehener, grundloser Abbruch.

Da hatte ich so noch garnicht drüber nachgedacht, stimmt natürlich.

Ist das überhaupt laut RFC zulässig die Verbindung dann einfach abzuwürgen?

> Der Name ist mir schon mehrfach problematisch aufgefallen. (Aber, ganz
> ehrlich: Das gilt für fast alle Hersteller, die meinen, irgendwelche
> Tricksereien ganz toll implementieren zu wollen und darauf
> wahrscheinlich auch noch stolz sind. Ich kann den Quark langsam echt
> nicht mehr ab.)

Wären wir wieder bei dem Thema Apliance Hersteller und Firewalls die als SMTP Server
eingesetzt werden. Lass nix von einer Firewall/Apliance machen was ein Postfix nicht besser
könnte. :-)

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Gruß Oliver