[Postfixbuch-users] lost connection with ... while sending RCPT TO

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Aug 29 14:58:26 CEST 2008

Oliver Pürsten wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe auf einem unser Server mehrfach die oben beschriebene Fehlermeldung in den
> Logfiles. Ich konnte das schon soweit recherchieren das es sich bei den angesprochenen SMTP
> Hosts wohl um Barracuda Spam Firewalls handelt und unser Server auf deren eigener Liste
> steht (http://bbl.barracudacentral.com/q.cgi?ip=)
>
> Und jetzt die eigentliche Frage.
>
> Wieso bounced der Postfix die Mail mit der oben beschriebenen Fehlermeldung lost
> connection... wenn die Gegenstelle die Mail nach dem RCPT TO mit "554 Service unavailable"
> [...]

Ich nehme an, dass dein Server direkt beim Connect schon abgewiesen wird und
nicht erst nach dem RCPT TO, du siehst die Meldung nur erst nach dem RCPT TO.

Setze mal folgendes:

smtp_skip_5xx_greeting = no

smtp_skip_5xx_greeting (default: yes)

     Skip SMTP servers that greet with a 5XX status code (go away, do not try
again later).

     By default, the Postfix SMTP client moves on the next mail exchanger.
Specify "smtp_skip_5xx_greeting = no" if Postfix should bounce the mail
immediately. The default setting is incorrect, but it is what a lot of people
expect to happen.

--
Sandy