[Postfixbuch-users] Postfix, Amavis und spampd

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Fr Aug 29 10:27:54 CEST 2008

On Fri, 29 Aug 2008 10:00:26 +0200
Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> wrote:

> Frag doch mal auf der amavisd-new liste. Die Optionen für SA müssen in
> die amavisd.conf rein...

Na, Du machst es dir ja wieder einfach ;)

Das Problem ist, dass ich da schon ziemlich lange versuche dieses
Problem zu lösen und amavis scheint das absolut nicht zu können.

Zitat aus der Mail <200805202018.10452.Mark.Martinec+amavis at ijs.si> von
Marc Martinec auf der amavis-liste:
If a SA plugin provides a tag value (in SA terminology, e.g. such as
provided by Mail::SpamAssassin::Plugin::AWL, these strings can be
obtained through supplementary_info access mechanism in amavisd. The
X-Spam-Pyzor is a bit harder to get to, a hack would be needed.

Ich würde sagen, dass man da den Amavis umschreiben muss, da der ja
direkt auf die SA-Routinen zugreift nachdem er sich eine eigene
SA-Instanz in den Speicher geladen hat (oder Teile davon). Ich denke
auf Produktiv-Systemen die nicht umsonst auf Debian stable laufen ist
das absolut keine Option.

Und eben das bringt mich ja auf die Idee einen SMTP-Proxy zu verwenden
der eben genau das macht. Über die signifikanten Leistungseinbußen beim
"externen" Aufruf von SA und die doppelt-und-dreifache Bearbeitung
einer Mail im postfix möchte ich jetzt bitte nicht diskutieren. An dem
Punkt ist mir schon klar, dass der amavis im Gegensatz zu so ziemlich
jeder anderen Lösung absolut genial skaliert.

Aber es hilft ja nix... Momentan habe ich den SA via pipe ans das
spamc-spamd-Gespann in Postfix eingepflanzt, aber die Rückführung via
sendmail gefällt mir ja so ganz und gar nicht...!

--
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o at la-familia-grande.de>

registered Linux user #462769 (http://counter.li.org)
PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
Büroschimpfwort des Tages: Tischgruppenführer - so genannte
"Teamleiter", die zwar keinen Abteilungsleiterstatus (geschweige denn