[Postfixbuch-users] Untrusted Certificate beim Senden an die Liste

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Aug 27 21:47:43 CEST 2008

Uwe Kiewel wrote:

> Ich hatte aber eine Fehlermeldung, dass das gegenerische Zertifikat
> nicht validiert verden konnte. Ich weiß jetzt, woran das liegt/woran es
> lag und konnte die Felermeldung beseitig. Und somit bin ich zufrieden,
> da ich ähnliche Fehler in Zukunft auch beheben kann und werde - solange
> ich die CA-Keys finde. Wenn nicht, werde ich mit der Fehlermeldung leben.
>
> Was vorhanden ist, sollte auch _korrekt_ funktionieren. Das ist wie beim
> TÜV. Was an Beleuchtung am Auto drann ist, muss auch funzen, da kann ich
> auch nicht sagen: Macht nix, wenn die Nebelscheinwerfer nicht leuchten,
> [...]

Grins! Dein Problem ist vermutlich einfach, dass dein Loglevel zu hoch ist.
Bei Loglevel 0 (Default) würdest du diese "Fehler" nämlich gar nicht sehen.

Merke: wer sucht, der findet. Also Loglevel nur genügend hochschrauben, und du
siehst immer irgendwo einen "Fehler". (^-^)

Vergleiche einfach mal die Ausgabe von:

# default:
  postconf -d| grep tls_loglevel
# laufende Konfig: