[Postfixbuch-users] policyd v2 (cluebringer) und amavis

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 27 11:25:07 CEST 2008

On Behalf Of Uwe Kiewel
> ich nutze auf meinem Postfix-Server zur Zeit amavisd-new als
> pre-queue-Filter und beschäftige mich jetzt bisschen mit policyd.
>
> Jetzt habe ich gesehen, dass policyd ein amavisdnew-plugin hat. Gibt es
> diesbezüglich Empfehlungen? Ich meine, den pre-queue-Filter belassen
> oder alles vom policyd machen lassen?

Der pre-queue Filter verhindert late Bounces, es wird genau an den gebounced der auch
einliefert.

Wenn policyd  auch als pre queue arbeiten kann dann würde ich den davor schalten bzw.
amavis an den policyd anhängen.
Dann werden vor den Textfiltern schon die Herkunftfilter ausgeführt was unter umständen
Rechenlast und Zeit vermindert.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--