[Postfixbuch-users] Neues Buch, Kap. 13.9 Eigene RBL/RHSBL aufsetzen

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mo Aug 25 13:54:15 CEST 2008

Christian Roessner schrieb:
> Hallo,
>
> ich muss als Studi kommenden Monat ein Seminar zum Thema Postfix, Amavis
> und Co. an unserer FH halten. Ich denke, dass mein Setup nach den beiden
> gängigen Bibeln ganz vernünftig aussieht. Nun hat mich als Feinheit noch
> die DNS-Geschichte interessiert, eigene Zone-Dateien für DNSBL und RHSBL
> aufzusetzen. Und im neuen Buch (*freu*) gibt es da sogar Hinweise.
>
> Ich habe es zuerst mit der abgedruckten Zone versucht (da ist glaube ich
> auch ein Tippfehler enthalten: rshbl -> rhsbl?). Aber irgendwie erzählt
> [...]

Achtung, Meinungsäußerung:

Ihhh, immer dieser BIND-Käse... Wenn man nichts anderes kennt/braucht/hat, mag
das gehen, aber elegant ist anders.
Schau Dir mal http://www.corpit.ru/mjt/rbldnsd.html an, das skaliert von klein
bis groß, hat ne einfache Syntax,....

Generelle Anmerkungen: Wenn man es richtig machen will oder das Ding
irgendwann produktiv gehen soll, sollte die Delegation der entsprechenden DNS
Zonen natürlich vollständig sein und natürlich ein autoritativer NS nicht auf
der gleichen IP wie ein Cache/Resolver zu erreichen sein.