[Postfixbuch-users] Amavis als smtpd-proxy, timeout warning und doppelte Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Aug 22 09:23:15 CEST 2008

Am Donnerstag, 21. August 2008 schrieb Steffen Mutter:

> Auf dem man, wenn man diesen dümmlichen amavis-dämon in die Flasche
> zurückstopft aus die er kam, sicher auch schmerzfrei Mails empfangen
> kann.

Weil amavisd-new exakt das Gegenteil vün "dümmlich" ist. Er ist schnell,
performant, extrem mächtig (wenn man ihn zu bedienen weiß) und vor allem
sehr robust.

> 1. Wofür brauchst Du den AmavisD ?
> Ich nehme einmal an, für den Spamassassin und einen Virenscanner.

Weil SA und CLAM über amavisd-new performanter sind, als der von Dir
vorgeschlagene Weg.

> Postfix schickt die eintreffenden Mails erst einmal an den ClamD und
> fungiert selbst als Proxy, kommen die zurück, schickt er sie an den
> Spamassassin.

Whow. Statt EINEM Durchlauf durch Postfix hast Du nun ZWEI Durchläufe. Das
ist keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung.

Zudem traue ich der SMTP-Enginge von Amavis hundertmal mehr, als der
SMTP-Engine von Clam, von den deutlich besseren Fähigkeiten von Amavis
mal ganz zu schweigen.

> Hier die master.cf.
> Die Proxy-Fiter für den clamd und den Spamassassin kommen ziemlich am
> Anfang, wer braucht da noch den AmavisD, wenn das Postfix alleine kann?

Quatsch.

Postfix kann das ebensowenig "alleine", wie mit Amavisd-new.

Du redest davon nicht amavisd-new als Proxy einzubinden, sondern ClamD als
Proxy. Wo soll da der Unterschied sein?! Postfix kann nicht mehr und
nicht weniger.

Anschließend spolst Du nochmal mühsam alles durch Postfix. Die Statistik,
von Wietse Venema auf unserer Mailserver-Konferenz damals hat gezeigt,
daß ein weiterer Spool-Vorgang durch die Queue einen Performance-Verlust
von 60% mit sich bringt und klar zu vermeiden ist.

Wenn ich sowas bei Kunden vorfinde nehme ich als erstes erstmal Postfix
aus der Mitte der Kette heraus, damit der Maildurchsatz erstmal gerettet
wird. Genau das Gegenteil von Deiner Empfehlung sollte man also tun, es
sei denn, Performance ist piepegal (was beim Fragesteller ja
offensichtlich NICHT der Fall war).

Lieben Gruß,

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting