[Postfixbuch-users] Amavis als smtpd-proxy, timeout warning und doppelte Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Aug 21 00:30:14 CEST 2008

Am Mittwoch, 20. August 2008 schrieb Kai Fürstenberg:

> Vereinzelte eingehende Mails werden doppelt zugestellt (sie sind
> wirklich zwei mal im Imap-Ordner vorhanden). Das tritt immer dann auf,
> wenn eine Timeout-warnung bei der Verbindung zum smtpd-proxy (Amavis)
> auftritt

Ja, der Timeout tritt NACH der Mailübertragung auf. Der Amavis-Prozess
quittiert die Mail nicht innerhalb des Timeouts mit einrem 250 OK.
Postfix muß (da Timeout) dann also die Verbindung abbrechen und davon
ausgehen, daß die Mail NICHT durchging, also versucht er es später
erneut. Nur kann Postfix das ja nicht wissen -- es kann ja durchaus sein,
daß der Amavis-Prozess später noch sehr wohl ein 250 OK sendet (dann in
die tote Verbindung hinein) und die Mail sehr wohl doch bereits
erfolgreich abgenommen wurde. In der Folge kann es also zu mehrfach
versendeten E-Mails kommen -- was Postfix ja übrigens auch genau so
loggt... :-)

> . Lt. Log wurde die Mail aber nur ein mal zugestellt. Ausserdem
> würde mich interessieren, wieso jetzt plötzlich ein Timeout auftritt,
> wo doch gar nichts an der Konfig verändert wurde.

Weil *JETZT* Dein Amavis-Filter eben gnadenlos überlastet ist, früher eben
nicht. Das hat mit der Konfig nichts zu tun.

Wenn der Filter fünf Minuten lang eine ASCII-Mail nicht filtern konnte,
dann ist da natürlich was nicht okay. Ein Blick in "top" sollte das mehr
als deutlich zeigen. Die Maschine ist hinter dem Anschlag. Du hast mehr
Amavus.Prozesse also CPU und/oder (vermutlich vor allem) Speicher
hergeben. ALso setze vor allem erstmal die Amavis-Instanzenanzahl runter.
Lieber wenige Mails und dafür shcnell und zuverlässig, also zu viele
gleichzeitig und dafür minutenlang nicht mehr fertig werden.

Die amavisd-conf hast Du leider nicht gezeigt, insofern weiß ich nicht,
was Du derzeit eingestellt hast, ebrenso könntest Du mal CPU und
Speicherausbau verraten. Dann gebe ich Dir gerne einen guten
Erfahrungsmittelwert.

Aber tendenziell eher 7 Amavis-Prozesse als 50. Die meisten überschätzen
das gnadenlos.

Im neuen Postfix-Buch ist das auch ausführlich beschrieben -- seit
vorgestern ist das übrigens draußen und wurde von uns auch schon
versandt. Zumindest wurde mir das geschrieben, denn ich selbst bin gerade
netterweise im Urlaub im Nirgendwo. :-)

Schöne Grüße aus dem Nirgendwo,

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting