[Postfixbuch-users] Nachrichten im maildropformat via Bash weiterleiten

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Di Aug 19 11:10:38 CEST 2008

* Marcel Hartmann <mail at marcel-hartmann.com> wrote:

> Manuell evtl. Sowas in der Art?
>
> for a in 'ls -l /var/spool/mail/deinmaildir'; do less $a | mail -s "bcc mail
> $a" deine at adresse.org; done;

for i in $spooldir/{cur,new}/*; do
    test -f "$i" && sendmail -f "bcc_from at domain" bcc_recipient at otherdomain < "$i"
done

- ls in Backticks ist keine gute Idee[tm]
- less ... | ... ist noch schlimmer als cat ... | ...
- Maildirs haben die Unterverzeichnisse "new" und "cur", in denen
  Mails liegen können
- "mail" sendet die komplette Originalmail im Body einer neuen Mail

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"Cool - bring ihr aber ja ne Pizza und nen Porno mit!"