[Postfixbuch-users] Übergabe von www-data beschränken/regeln

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Aug 7 16:31:01 CEST 2008

On Behalf Of Christian Boltz
> Hallo Uwe, hallo Leute,

> Das Feld für User verfügbar zu lassen steigert IMHO das Risiko von false
> positives zu sehr.

Mal vorne weg du hast Recht bei allem! Ich denke gerne etwas weiter in die Zukunft.
Da in Hintergrundfarbe "lackiert" sollte es der "normale User" auch nicht sehen *gg

> Außerdem: warum sollte ich, wenn der Rest meines Filters die restlichen
> 10% Spam problemlos wegfrühstückt? ;-)

Bots lernen und wenn hidden davor steht dann kann man es eben leicht enttarnen.

> Der Großteil aber nicht - ich habe das Leerfeld in einer Tabelle mit
> ist also recht einfach zu parsen. Trotzdem füllen 90% der Bots das
> Leerfeld brav aus ;-)

Doofe bots *gg mal schauen wann die das gelernt haben ist aber auch immer ein abwägen von
Aufwand und Nutzen

> Das einzige, das mein Filter nicht erwischt, ist händisch eingetragener
> Spam. Auch das gibt es gelegentlich - lässt sich im access_log anhand
> des Abrufs von Grafiken usw. auf der Seite schön nachvollziehen. Und
> gegen diese Art von Spammern würde nichtmal ein Captcha helfen...

Jap zumal es soll auch schon bots geben die einfache captcha können

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer