[Postfixbuch-users] Übergabe von www-data beschränken/regeln

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 6 14:06:07 CEST 2008

On Behalf Of René Freund
> Natürlich sind temporäre IP sperren + Captchas in Kontaktformularen dann
> Pflicht. Aber Abhalten kann ich damit auch nicht alles.

Musst du auch nicht. Bei Problemen muß man nur die Möglichkeit haben einzugreifen.

> Es scheint so zu sein, dass mir nichts bleibt ausser:
> 1) "Kopie senden"-Funktion entfernen
> 2) Mit Bounces leben

Setze ein
php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -fnoreply at Domain.xxx"

in deiner Apachekonfig für jede Domain extra, damit siehst du genau welche Webpräsenz die
Probleme macht und der Besitzer der Domain bekommt den bounce über ein in Postfix
einzutragende Mailweiterleitung/Umschreibung.

Das sich die User des Webformulars mal vertippen kommt immer wieder vor aber da soll sich
dann der Domaininhaber drum kümmern.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--