[Postfixbuch-users] relayen einzelner Mailadressen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Aug 6 13:37:55 CEST 2008

Oliver Pürsten wrote:

> Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, das haben wir schon genauso im Einsatz. Die Domains
> die an den Server weitergeleitet werden (Punkt 2.) laufen über address_verify.

Okay.

> Was genau macht reject_unlisted_recipient?

Es weist ungültige Empfänger der eigenen Domains ab. Normalerweise wird dies
erst am Ende der smtpd_recipient_restrictions ausgewertet, mit
reject_unlisted_recipient kann man den Zeitpunkt exakt festlegen. Es macht
keinen Sinn, Mails an einen ungültigen Empfänger per RBL, Greylisting oder
ähnlichem Krempel abzuweisen. In den meisten How-Tos zu Policyservern steht
auch explizit drin, dass ungültige Empfänger zwecks Reduzierung der
Policy-Aufrufe vorher abgewiesen werden sollten.

> Aber ansonsten kann ich das so in Einsatz bringen oder noch weitere Einwände?

Zumindest keinen schweren Einwand, ohne detaillierte Angaben ist kein
ordentlicher Ratschlag möglich, wie du anhand des reject_unveriefied_recipient
gesehen hast.

--
Sandy