[Postfixbuch-users] MX Prio und Lastverteilung

Kerstin Espey ke at helinet.de
Mi Aug 6 12:04:37 CEST 2008

Am Mittwoch 06 August 2008 11:32 schrieb Peer Heinlein:
[...]
> [...]
Wir beobachten bei uns das gleiche Phaenomen. Vor allem bei der Anzahl der
abgewiesenen Mails bekommt eine Maschine das 10-20-fache ab.
[...]
> Halte ich überhaupt nichts davon und ich mag auch nicht glauben, daß es
> an den MX-10-Records liegt, wenn ein Server Faktor 10 mehr Mails
> bekommt. Das hat andere Gründe.

Ich vermute die Ursache darin, dass die "belastete" IP-Adresse laenger bekannt
ist, als die 2. IP, welche nun aber auch schon seit einigen Jahren aktiv ist.
Aber vielleicht finden Spammer den Hostnamen "mail" auch einfach attraktiver
als "mail3".
Ich habe schon daran gedacht, die IP-Adresse zu wechseln, aber da vermutlich
einige unserer Kunden entgegen den Empfehlungen die IP-Adresse fest
eingetragen haben, scheue ich das noch...
--

Gruss, Kerstin