[Postfixbuch-users] Einrichtung privater E-Mail-Server mit mehreren Domains

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Aug 5 10:08:42 CEST 2008

Andreas Bockhold wrote:

> Noch mal als Rückversicherung, dass ich es jetzt richtig verstanden habe.
> Angenommen, ich möchte mich um drei Domains kümmern:
> meinedomain.example
> extern.example
> woanders.example
>
> Dabei möchte ich für die erste "vollständig" zuständig sein, bei den beiden
> letzten aber nur für einige Postfächer.

Zur Begriffsklärung: ein Server ist für eine Domain zuständig, wenn er im DNS
als MX für diese Domain eingetragen ist.

> Für die erste trage ich dann in "virtual_mailbox_domains" meinedomain.example
> und in "virtual_mailbox_maps" die für meinedomain.example zu bedienenden
> Postfächer ein.

Ja, soweit alles okay.

> Für die beiden letzten trage ich als interne Domain z.B.
> intern.meinedomain.example in "virtual_mailbox_domains" ein, lege Postfächer
> in "virtual_mailbox_maps" an und definiere dann in "virtual_alias_maps"
> user2 at extern.example	user1 at intern.meinedomain.example
> user at woanders.example	user2 at intern.meinedomain.example
>
> Habe ich das soweit richtig verstanden?

Nein! du bist entweder für eine Domain zuständig oder nicht. Wenn nicht, dann
kannst du die Domain nicht als deine eigene eintragen.

Unabhängig davon, ob eine Domain zu deinem Server gehört oder nicht, wird
virtual_alias_maps auf ALLE Mails angewandt. Du kannst also die wenigen
Adressen, die du umleiten willst, einfach in virtual_alias_maps wie gewünscht
umschreiben.

Bitte beachte, dass intern.meinedomain.example nicht so behandelt wird wie
meinedomain.example. Ob dies der Fall ist, hängt von dem Wert von
parent_domain_matches_subdomains ab.

--
Sandy