[Postfixbuch-users] Wie unterschiedliche Queuelifetimes für verschiedene Ziele?

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Di Aug 5 08:59:02 CEST 2008

Hallo Gruppe,

nach Studium zweier am Markt verfügbarer Postfixbücher, diversen Foren und Gruppen bleibt mir ein Konfigurationswunsch noch immer verborgen und ich hoffe hier auf Hilfe.

Ich betreibe einen Smarthost zwischen den MXen und einem Exchange. Dieser Smarthost ist für genau eine Domain zuständig, die an den Exchange zugestellt wird. Nun gibt es im Bereich der Exchnageadministartoren den Wunsch einzelne Adressen an einen anderen Host zuzustellen. Da dieser Host aber nur "selten an" ist, soll hierfür einen längere Queuelifetime gelten.

Grundsätzlich dachte ich das über die transport.map zu lösen:

domain.tld smtp:[1.2.3.4]
user at domain.tld  smtp:[127.0.0.1]:10026

Dazu hab ich in der master.cf einen Dienst ähnlich dem smtp-amavis angelegt, mit der geänderten queuelifetime und einer gesonderten transport2.map:

user at domain.tld  smtp:[5.6.7.8]

Dabei entseht allerdings eine Mailschleife um den Dienst auf Port 10026; mir unerklärlich. Den Contentfilter habe ich auf diesem Port
natürlich deaktiviert. (in der main.cf ist noch der amavis-newd auf Port 10024 eingebunden)

Vllt. habe ich das ja schon konzeptionell falsch angepackt. Ich habe mal einen Exim gesehen, da benötigte sowas nur eine Zeile a la "user at domain.tld 365d" und schon hatte die queue für die Adresse eine mögliche Laufzeit von einem Jahr. Extra war dann noch der Transport an den Host ähnlich einfach wie postfix's transport definiert. Ich bin sicher, postfix kann sowas im Grunde genau so einfach - mir fehlt nur Wissen.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
      Ronny Seffner