[Postfixbuch-users] RBL in Kombination mit Greylisting

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Aug 4 16:20:48 CEST 2008

Hallo Andreas,

Am Montag, 4. August 2008 schrieb Andreas Rehmer:

> Warum sollten 98% aller Emails nicht in das Greylisting
> laufen? Ich denke eher das ca. 50% der Emails in das Greylisting
> laufen da ja alle Emails die durch die RBLs einen HIT bekommen  in das
> Greylisting laufen.

Peer meint: Warum nicht gleich alle Emails durchs Greylisting schicken? Mit
einer Vorauswahl per RBL ö.ä. sorgst du nur dafür, daß Greylisting weniger
effektiv ist.
Vorausgesetzt, daß nicht der gößte Teil eurer Emails aus Erstkontakten besteht
ist auch die Zeitverzögerung für die meisten Mails kein Problem, da sie ja
nur beim Erstkontakt auftritt. Ob das dann wirklich die von Peer genannten
98% sind hängt von der Zusammensetzung eurer Emails ab.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de