[Postfixbuch-users] Migration von Postfix - Mailservern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Aug 2 17:47:57 CEST 2008

Sebastian Deiszner wrote:
> Hallo,
>
> ich hab folgendes Problem.
>
> Server 1 wird nächste Woche abgeschaltet.

Okay, also stellst du JETZT die TTL für die entsprechenden Domains auf einen
kleineren Wert, etwa 1 Stunde.

> Server 2 läuft in einem neuen Rechenzentrum.
 >
> Ich würde gern die (Postfixkonto-)Daten von Server 1 auf Server 2 übernehmen.

Maildir oder Mailbox? Bei Maildir würde ich einfach rsync drüberlaufen lassen.

> Das dauert aber ein oder zwei Stündchen - d.h. alle Mails, welche auf dem 2. Server ankommen, sollen
> mit einem temporären Fehler abgewiesen werden (so dass ein paar STunden später die Mails nochmals
> zugestellt werden).

postfix stop;
dns mit neuem Server updaten
rsync --mirror (letzter Lauf);

> Wie stelle ich das "global" für einen Server ein?

Abschalten ist am sinnvollsten. Einige Server beharren darauf, bei einem
Tempfehler genau dem Server die Mail wieder vorzusetzen, der den Tempfehler
angezeigt hat. Besser direkt Postfix runterfahren, dann wird ohne Verzögerung
der nächste MX genommen. Siehe auch die Diskussionen zu "Nolisting".

Technisch würde das mit einem check_*_access gehen, der auf alles mit 450
reagiert.

check_client_access pcre:/etc/postfix/temp_reject

/etc/postfix/temp_reject:
/./	450 please try again later

Aber wie gesagt, abschalten von Postfix macht weniger Ärger.

Nach zwei Tagen die TTL wieder auf normalen Wert setzen.

--
Sandy