[Postfixbuch-users] Postfix UCE einrichten

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Apr 26 08:03:07 CEST 2008

Stipo schrieb:
> [...]

Hast du ein Problem dann schick log's und config an die Liste.
Ein einzelnes Problem oder ein Mittel gegen bestimmte UBE/UCE wird man immer nennen können
aber nicht allgemein.
Ich nehme mal an das man bei 100 Mailservern von 100 Administratoren 100 unterschiedliche
Herangehensweisen und configs hat also nichts was einfach so in ein howto passt

Dann satz eins

Oder auch keine wenn man mit Boardmitteln das ganze schon in den Griff bekommt.

> Habe ich in irgendwelchen Teilen in meiner Mail erwähnt, das ich in sachen
> Linux ein Anfänger bin? Ich meine mich nicht daran erinnern zu können.
>
> Deine geforderten Grundkenntnisse ( SMTP / Linux ) kann ich erfüllen.

Dann schildere dein konkretes Problem, poste die Configs und logs dazu und stelle deine
Frage.  Optimieren wird dir hier jeder gerne helfen.

Ich habe auf meinem Mailserver gut ein halbes Jahr gebraucht um eine gute für meinen
Mailserver passende Config zu finden.

Configs bestehend aus postconf -n, master.cf ohne Kommentare

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer