[Postfixbuch-users] Mail wird in der HELO Phase abgewiesen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 24 16:18:03 CEST 2008

Ralf Nasemann schrieb:
> Hallo.
>
> Ich habe folgendes Problem:
>
> Wir erhalten von einem Sender aus Guatemala Emails, die unser Server
> schon in der HELO-Phase abweist. Die Fehlermeldung ist:
>
> postfix/smtpd[13652]: warning: 216.230.158.125: hostname
> 125.158.intelnet.net.gt verification failed: Name or service not known
>
> postfix/smtpd[13652]: connect from unknown[216.230.158.125]

Bitte das komplette log zu dem Vorgang das ist nur ein viertel der wirklich wichtigen
Informationen

> Ich stehe etwas im Nebel. Soweit ich erkunden konnte, funktioniert die
> DNS-Auflösung nicht richtig. Ein host 216.230.158.125 bringt:

Genaueres könnte man im Log sehen das du nicht gepostet hast.
Glaskugeln sind alle zur Inspektion

> Name: 125.158.intelnet.net.gt
> Address: 216.230.158.125
>
> Ein host 125.158.intelnet.net.gt bringt:
>
> 125.158.intelnet.net.gt does not exist (Authoritative answer)
>
> Das ist sicherlich das Problem bei der Geschichte.
>
> smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender,
> reject_unknown_sender_domain, reject_non_fqdn_recipient,
> reject_unknown_recipient_domain, permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination,
> reject_invalid_helo_hostname, reject_non_fqdn_helo_hostname,

es könnte was mit den beiden zu tun haben (die Glaskugel will aber nicht wirklich Infos
rausrücken)

> reject_rbl_client zen..spamhaus.org, check_policy_service
> inet:127.0.0.1:60000

> Mit diesen Einstellungen sind wir relativ sicher vor Spam.
>
> Meine Fragen:
>
> 1) Ist es wirklich ein DNS Problem der Gegenseite?

Nee in deiner Konfig denn du rejectest nur warum das steht im log

> 2) Welcher Parameter löst bei uns den reject aus?

Logfile lesen oder posten

> 3) Gibt es die Möglichkeit eine Ausnahme zu konfigurieren?

Die gibt es

> Bin für jede Hilfe und Aufklärung dankbar!!

Hilfe gerne aber Aufklärung??
Ich hoffe aus dem Alter aufgeklärt werden zu müssen bist du raus *g

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer