[Postfixbuch-users] Reverse DNS/PTR speziell für Mailserver in irgendeinem RFC?

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Do Apr 24 13:22:27 CEST 2008

Sven Eulberg schrieb:

> Gibt es denn einen entsprechenden A-Record zu dem static-blafasel?

> Was spricht dagegen, dass der Absender (Kunde des Providers net*****ne.de)
> seinen Anbieter bittet, einen "ordentlichen" PTR zu setzen?

Nachdem der Kunde seinen Provider kontaktiert hat, trat dieser ja an uns
heran.
Verwunderlich, dass die dann die Anfrage auf Whitelisting stellten, aber
das lag wohl eher daran, dass das "static" im rDNS dem "DYNIP" in der
Ablehnungsmail entgegenstand.

 > Doch und in diesem Fall ein guter und der einzige Weg.
 > Im Header steht ja auch schon drin das wer das möchte mit /static/
 > Dunno kann dieser Bereich ausgeklammert werden.
 >
 > Oder aber enger gefasst mit /^static-\d+-\d+-\d+-\d+\.net*****ne.de$/
 > Dunno

That's the way i did it.

 > Mit ein paar Ausnahmeregeln muß man bei jedem Filter leben und das ist
 > einmalige Arbeit.

Trotzdem erkläre ich denen die sich "beschweren" warum sie geblockt werden.
Schließlich werden die deshalb ja eventuell auch andernorts abgewiesen
und können dem mit ordentlichem PTR entgegenwirken.

Thomas