[Postfixbuch-users] OT: Policyd-weight $csock couln't be created: connect: Connection refused, calling spawn_cache()

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Apr 24 10:57:30 CEST 2008

On Thu, Apr 24, 2008 at 10:02:33AM +0200, Jörg Reißlein wrote:

> Moin,
>
> entschuldigt bitte die kleine OT Frage:
>
> Ich hab grad in unseren Logfiles diese Fehlermeldung(en) gesehen:

Plural? Wie viele denn. Ich vermute nach start von policyd-weight
ein paar, da ein paar worker-prozesse los-stiefelten und den cache
befragen wollten. Es dauert sicherlich so ne kleine Sekunde eh
der Cache Prozess erzeugt ist. Daher wohl mehr als eine Meldung.

> postfix/policyd-weight[20050]: warning: cache_query: $csock couln't be
> created: connect: Connection refused, calling spawn_cache()

lies paar Zeilen weiter, da steht hoffentlich "cache spawned".
Heisst eigentlich nur, dass der cache socket nicht connectable war, und er
sich auf den Weg macht einen Cache Prozess samt socket zu erzeugen.

> Das er irgendeinen Socket nicht anlegen darf,

Ne, er konnte das "objekt" $csock im Program nicht erzeugen.

> Der PID vom policyd-weight liegt in /var/run und hat wurde von root:root
> Angelegt. Müsste das nicht vom User polw angelegt worden sein?

root:(wheel|root) ist eigentlich okay.

> Version ist 0.1.14 beta-15

Besser updatern.

> Jemand einen Tipp?

Wie gesagt, die "Fehlermeldung" ist zu erwarten. Sie hat den "warning"
Kontext da es beim greppen nach warn usw schonmal wichtig sein kann.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany