[Postfixbuch-users] Spam Rückläufer

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Apr 23 14:23:27 CEST 2008

Tobi H schrieb:
> Hallo,
>
> habe in letzter Zeit auch massive Probleme mit Mailer-Daemon Messages
> die aufschlagen, weil eine unserer Adressen für Spam mißbraucht wird.
> Da von dieser Adresse allerdings keine Mails versendet werden, könnte
> ich für diese eine Adresse (die intern an Mitarbeiter weitergeleitet
> wird) alle Mailer-Daemons verwerfen.
> Ist das irgendwie möglich?
> Verwende Postfix mit Spamassassin und clamav. Ansonsten werde ich wohl
> nur die Adresse wechseln und hoffen, dass es dann erstmal eine Zeit
> ruhig bleibt...
> [...]

Ja, mit einer Restriction class sollte das machbar sein:

main.cf:
-------
smtpd_restriction_classes = no_nullsender
no_nullsender = check_sender_access pcre:/etc/postfix/nullsender
smtpd_recipient_restrictions =
    permit_mynetworks,
    ...,
    reject_unauth_destination,
    check_recipient_access /etc/postfix/no_bounce_users

/etc/postfix/no_bounce_users:
will.nix at domain.local      no_nullsender
will.auch.nix at domain.local      no_nullsender

/etc/postfix/nullsender:
/^<>$/   REJECT do not send bounces to this recipient

Achtung: Hab das ganze nur schnell runtergetippt - können also durchaus
Typos o.ä. drin sein.

Gruß, Jan