[Postfixbuch-users] Autoresponder

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Apr 14 17:51:38 CEST 2008

Roman Brunnemann schrieb:

> Danke für die Antwort. Aber es gibt in diesem Fall keine Mailingliste, sondern die User
> können einem oder mehreren Personen eine Mail schicken. Da gibt es tausende von
> Kombinationen. Zu viele, als dass ich dafür immer wieder neue Mailinglisten erstellen
> könnte.

Aha und warum tun sie dieses nicht direkt?
Also User schickt mail rein und woher weis das system wohin mit der Mail?

Ich kann mir im Moment noch nicht so ganz vorstellen welche Software da zum Einsatz kommt
und wo der Sinn des ganzen liegt. Boards haben entsprechende Funktionen, Maillinglisten
ebenfalls.

Jeder User bekommt auch eine Mailadresse auf deinem System an die er senden kann und die
dann entsprechend weiterleitet an die anderen User welche die Adresse auf deinem Server an
Ihre eigentliche Mailadresse weiterleiten

> Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Sauber arbeiten du bist für deine Adressen und dein System beim Versand zuständig und
andere Server prüfen (z.B. mit SPF) ob du auch Mails mit diesen Adressen senden darfst.
Wenn kein entsprechender Eintrag existiert dann werden die Mail unter umständen abgelehnt
oder als Spam markiert. Ist ein ganz normales vorgehen (wenn auch nicht von jedem
gewünscht oder befürwortet).

Zur Zeit fehlen zu viele Informationen als das man da Wege beschreiben könnte. Eines ist
aber sicher so wie es ist wirft das das eine oder andere Problem auf.

> Gruß Roman

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--